Lutherkirche Wiesbaden

Kantor

img-20161104-wa0003_1_1Jörg Endebrock
wurde 1970 in Osnabrück geboren. Er studierte ev. Kirchenmusik (A) in Hamburg sowie Orgel als Stipendiat des „Deutschen akademischen Austauschdienstes“ in Paris bei Susan Landale. Im Jahr 1999 schloss er das Aufbaustudium mit einem „Prix d´éxcellence“ sowie einem „Prix de virtuosité avec félicitations“ ab. Er war Preisträger bei den Internationalen Orgelwettbewerben von Haarlem (2. Preis und Tournemire-Preis) sowie Paris (Preis für die beste Interpretation Neuer Musik). Schon während seiner Studienzeit sammelte er wichtige Erfahrungen in renommierten Chören, u. a. im Chor des NDR. Von 1999 bis 2008 war er Kantor der Christuskirche Freiburg, seitdem verantwortet er die vielfältige Musik an der Lutherkirche Wiesbaden. Jörg Endebrock leitet hier zwei leistungsfähige Chöre – den Bachchor Wiesbaden (100 Sänger/innen) sowie den Kammerchor Wiesbaden (35 Sänger/innen). Im Jahr 2015 gründete er die Ev. Singakademie Wiesbaden, die aus der Kinder- und Jugendchorarbeit des Bachchors hervorging und in der gegenwärtig rund 150 junge Sänger/innen in 9 Gruppen wöchentlich proben.

Als Konzertorganist übt er eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland und seinen europäischen Nachbarländern aus. Rundfunkaufnahmen beim NDR, SWR und bei Radio France sowie CD-Einspielungen runden das Bild seiner künstlerischen Tätigkeit ab.