Lutherkirche Wiesbaden

Musiker

img-20161104-wa0003_1_1
Jörg Endebrock
wurde 1970 in Osnabrück geboren. Er studierte ev. Kirchenmusik (A) in Hamburg sowie Orgel als Stipendiat des „Deutschen akademischen Austauschdienstes“ in Paris bei Susan Landale. Im Jahr 1999 schloss er das Aufbaustudium mit einem „Prix d´éxcellence“ sowie einem „Prix de virtuosité avec félicitations“ ab. Er war Preisträger bei den Internationalen Orgelwettbewerben von Haarlem (2. Preis und Tournemire-Preis) sowie Paris (Preis für die beste Interpretation Neuer Musik). Schon während seiner Studienzeit sammelte er wichtige Erfahrungen in renommierten Chören, u. a. im Chor des NDR. Von 1999 bis 2008 war er Kantor der Christuskirche Freiburg, seitdem verantwortet er die vielfältige Musik an der Lutherkirche Wiesbaden. Jörg Endebrock leitet hier zwei leistungsfähige Chöre – den Bachchor Wiesbaden (100 Sänger/innen) sowie den Kammerchor Wiesbaden (35 Sänger/innen). Im Jahr 2015 gründete er die Ev. Singakademie Wiesbaden, die aus der Kinder- und Jugendchorarbeit des Bachchors hervorging und in der gegenwärtig rund 150 junge Sänger/innen in 9 Gruppen wöchentlich proben.

Als Konzertorganist übt er eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland und seinen europäischen Nachbarländern aus. Rundfunkaufnahmen beim NDR, SWR und bei Radio France sowie CD-Einspielungen runden das Bild seiner künstlerischen Tätigkeit ab.

Kontakt: kantor@lutherkirche-wiesbaden.de

 

fujimoto
Yumi Fujimoto
(Korrepetition)
Studierte an der Toho- Gakuen Musikhochschule in Tokio Klavier bei Prof. Masako Kanematsu. Dort schloss sie das Studium mit dem künstlerischen und pädagogischen Diplom in Klavier ab. Danach absolvierte sie die Meisterklasse bei Prof. Peter Hollfelder in Würzburg mit dem Konzertexamen. Ihre Erfahrung reicht von Orchesterauftritten wie z.B. dem Tschaikowsky- Klavierkonzert in Würzburg und München, bis hin zu Solo und Kammermusikkonzerten u.a. mit D. Flury und E. Ottensamer, Mitgliedern der Wiener Philharmoniker.
Im Moment führt sie eine rege solistische und kammermusikalische Tätigkeit und ist eine gefragte Begleiterin für Gesang und Blasinstrumente.
Seit 2009 korrepetiert sie den Bachchor Wiesbaden.

 

huther
Rouwen Huther (Stimmbildung)
erhielt seine künstlerische Ausbildung bei Richard Staab an der Wiesbadener Musikakademie und bei Prof. Donald Litaker am Institut für Musiktheater der Hochschule für Musik Karlsruhe (Master of Music / Opera). Er nahm an Meisterkursen bei Hilde Zadek, Julia Varady und Dietrich Fischer-Dieskau teil und war Privatschüler von Cornelius L. Reid (New York). Rouwen Huther konnte bereits 2002 bei den Internationalen Maifestspielen des Hessischen Staatstheaters sowie bei der Internationalen Opernakademie Bad Orb Opernerfahrungen sammeln. Darauf folgten Engagements an internationalen Opernhäusern und Festivals. Rouwen Huther ist auch als Konzert- und Liedsänger tätig. Mehr Informationen zu Rouwen Huther.

Seit Sommer 2015 unterstützt er die Chorarbeit von Jörg Endebrock durch Einzel- und Gruppenstimmbildung.

Pin It on Pinterest

Share This